Gerhard Sprügel Gmbh

Brand Identity für Info-Plattform

DIE HERAUSFORDERUNG

Namensfindung und Konzeption eines visuellen Erscheinungsbildes für die geplante Info-Plattform.

DAS ERGEBNIS

Ein aussagekräftiger Name und ein Erscheinungsbild, welches die Plattform als Dreh- und Angelpunkt positioniert.

Projektrahmen

Naming
Identity Design

Mehr Transparenz für Mitarbeitende

Die Gerhard Sprügel GmbH (SPRÜGEL) ist ein KMU, das sich auf den Handel mit Befestigungstechnik spezialisiert hat – sprich: alles was der Handwerker benötigt.

Da knapp die Hälfte der Belegschaft als Außendienstmitarbeiter ständig, deutschlandweit unterwegs ist, stellte die interne Unternehmenskommunikation bei SPRÜGEL eine Herausforderung dar. Durch die Covid-19-Pandemie und der Einführung von Homeoffice, wurde diese Situation noch verschärft.

Um alle Mitarbeiter zukünftig transparenter über aktuelle Unternehmensgeschehnisse zu informieren, wollte man eine Infoplattform als zentrale Anlaufstelle etablieren.

Im Rahmen des Projekts unterstützte ich SPRÜGEL bei der Namensgebung und der Konzeption eines ansprechenden, visuellen Erscheinungsbild der Plattform.

Den passenden Namen finden

Zunächst einmal war es unser Ziel einen aussagekräftigen Namen für die Plattform zu finden. In einem ersten Brainstorming sammelten wir Namensideen, die in irgendeiner Weise in Bezug zu SPRÜGEL, Informationsaustausch oder Intranet standen.

Die daraus entstandene Liste reduzierten wir auf eine engere Auswahl von neun potentiellen Namen, über welche anschließend in einer größeren Runde von Mitarbeitern abgestimmt wurde.

Schließlich ergaben sich zwei Favoriten, welche gleichauf lagen und es oblag nun Geschäftsführer Jens Sprügel eine finale Entscheidung zu treffen. Er entschied sich für den Namen „SPIN“ und somit hatte das Baby einen Namen.

„SPIN“ ist dabei eine Zusammensetzung aus den Worten SPRÜGEL und Information. Gleichzeitig vermittelt der englische Begriff spin (engl. für drehen) eine gewisse Dynamik – so soll die Plattform als „Dreh- und Angelpunkt“ der Unternehmensinformation wahrgenommen werden.

Brand Naming Excercise

Den Namen erlebbar machen

Ausgehend vom Namen entwickelten wir ein entsprechendes visuelles Erscheinungsbild.

Farblich orientierten wir uns natürlich an den Markenfarben von SPRÜGEL.

Beim Logo setzten wir auf ein Kombination aus einer Bild- und einer Wortmarke. Die Bildmarke (welche auch alleine stehen kann) stellt dabei eine – zu einem „S“ abstrahierte – Schlitzschraube dar, um den Bezug zur Branche herzustellen. Gleichzeitig steht die sich drehende Schraube symbolisch für die Dynamik innerhalb der Plattform.

Brand Identity für Info-Plattform

Ein zentraler Ort der Kommunikation

Durch die Einführung der Plattform SPIN war es der Gerhard Sprügel GmbH möglich einen zentralen Ort der Information zu schaffen und dadurch schneller und aktueller über Geschehnisse zu informieren. Die gemeinsam entwickelte Brand Identity, samt Name und Logo, rundete das Gesamtprodukt ab und sorgte dafür, dass die Plattform von Beginn an gut von den Mitarbeitenden angenommen wurde.

„Die gut durchdachte Namensgebung und Gestaltung fanden großen Anklang bei unseren Mitarbeitenden. Kai's Arbeit hat maßgeblich dazu beigetragen die Plattform erfolgreich im Unternehmen zu etablieren.“

Jens Sprügel
Geschäftsführer

Du bist der Meinung wir sollten zusammenarbeiten?

Sprich mich einfach an. Ich freue mich darauf, dich und dein Social Startup kennenzulernen.

Kontakt aufnehmen