Gerhard Sprügel Gmbh

Microsite zum Thema Lageroptimierung

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Sichtbarkeit der Services zur Lageroptimierung erhöhen, um Leads bzw. Neukunden zu generieren.

DAS ERGEBNIS

Eine Microsite zum Thema Lageroptimierung inkl. Aufbau eines Lead-Funnels und dazugehöriger Content-Strategie.

Projektrahmen

UX / UI Design
Development
Content Strategy
Website ansehen

Mehr fürs Handwerk

Die Gerhard Sprügel GmbH (SPRÜGEL) ist ein KMU, das sich auf den Handel mit Befestigungstechnik spezialisiert hat – sprich: alles was der Handwerker benötigt.

Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren, hat sich das Unternehmen neben dem reinen Produktgeschäft zusätzlich auf die Professionalisierung der Handwerker-Kunden spezialisiert. So bietet SPRÜGEL seit einiger Zeit diverse Dienstleistungen im Bereich der Lageroptimierung an.

Sichtbarkeit steigern

Ziel des Projekts war es, die Sichtbarkeit dieser Lageroptimierungs-Services zu erhöhen, um einerseits Bestandskunden über das Thema zu informieren, aber gleichzeitig auch Neukunden zu gewinnen und sich als Experte zu positionieren.

Da die Services einer gewissen Erklärung bedürfen, entschied man sich, das Thema Lageroptimierung auf eine separate Microsite auszulagern – auch um zu verhindern, dass dies im Produktangebot des Online-Shops untergehe.

Diese Microsite sollte den allgemeinen Nutzen der Lageroptimierung aufzeigen und über die verschieden Dienstleistungen informieren, um den Besucher zum Vereinbaren eines kostenfreien Beratungsgespräch zu bewegen.

Microsite zum Thema Lageroptimierung

Einrichtung eines Lead-Funnels

Da natürlich nicht jeder Besucher sofort bereit für ein Beratungsgespräch ist – abhängig davon, in welcher Phase des Entscheidungsprozesses er sich aktuell befindet – war es das Ziel sogenannte Micro-Commitments zu erzielen z.B. der Download eines Whitepapers oder das Eintragen in eine Newsletter-Mailingliste.

Auf diese Weise konnten Interessenten daraufhin regelmäßig mit relevanten Informationen versorgt werden, bis diese schließlich bereit für ein Beratungsgespräch waren.

Ergänzend hierzu wurde ein Blog rund um das Thema Lageroptimierung geschaffen, auf dem die Lagerprofis von SPRÜGEL Hilfestellungen und Best-Practices zu bestimmten Teilaspekten veröffentlichen. Neben der Positionierung als Experte in diesem Bereich sollte darüber hinaus die Sichtbarkeit innerhalb Suchmaschinen verbessert werden.

Marketing-Funnel Lageroptimierung

„Unsere Herausforderung lag darin, unsere relativ neuen Services einfach und verständlich darzustellen. Durch die ausführliche Beratung und die kreativen Designideen von Kai konnten wir einen zeitgemäßen und auf die Zielgruppe optimierten Webauftritt realisieren.“

Jens Sprügel
Geschäftsführer

Du bist der Meinung wir sollten zusammenarbeiten?

Sprich mich einfach an. Ich freue mich darauf, dich und dein Social Startup kennenzulernen.

Kontakt aufnehmen